Über 40 Ausbildungsberufe und Duale Studiengänge, über 20 Unternehmen – das soeben erschienene Ausbildungsmagazin GET THE JOB 2022, herausgegeben vom Wirtschafts-Club Neuried, zeigt wieder einmal, wie vielfältig die Möglichkeiten für Schulabgänger im Würmtal und München Südwest sind. Das Beste ist: Die Jobs befinden sich fast direkt vor der Haustür, man muss also keine langen Anfahrtswege zur Arbeitsstelle in Kauf nehmen und hat so viel mehr Freizeit.
Blättern Sie hier gleich mal in die ONLINE-AUSGABE hinein!
Neben den Angeboten zur Ausbildung bietet das inzwischen bereits in neunter Auflage vom Team Sabine Clever, Monika Stern und Barbara Brubacher aus Neuried gestaltete Magazin wieder viele informative Inhalte unter dem Titel „Ist digital das neue Normal?“. Etwa über den neuen Trend „Recrutainment – die Bewerbung wird spielerisch“ oder den ersten Ansprechpartner im digitalen Bewerberprozess, den „Careerbot“. Außerdem wird der neue Ausbildungsberuf Elektroniker (m/w/d) für Gebäudesystemintegration vorgestellt und es gibt Tipps, wie man den „digitalen Personalchef“ am besten überzeugen kann.
„Weil es im den letzten eineinhalb Jahren keine Ausbildungsmessen gegeben hat, ist es dieses Heft wichtiger denn je“, sagt Sabine Clever, Vorstand im Wirtschafts-Club Neuried und dessen Ausbildungsbeauftragte. Auch die beiden neuen ersten Vorstände des Wirtschafts-Club Neuried, Wibke Paris und Davut Erdem, finden das diesjährige Magazin und seine Themen wieder sehr gelungen. „Das Magazin zeigt, welches Potenzial das Würmtal und der Münchner Südwesten im Bereich Ausbildung haben und bietet einen guten Überblick über die Vielfalt der hier ansässigen Unternehmen, die wirklich schöne Angebote für jugendliche Schulabgänger haben“, bestätigt Wibke Paris.
Nachdem es bereits im Juli an alle Würmtaler Schulen und Nachhilfeinstitute verteilt wurde, liegen weitere Printausgaben – so lange der Vorrat reicht – an Verteilstationen wie den Würmtaler Rathäusern, Sportvereinen sowie bei allen teilnehmenden Unternehmen aus. Text: Barbara Brubacher