Dass von Unternehmen die Kenntnis der wesentlichen Zusammenhänge zur Datenschutz Grundverordnung DSGVO, die ab 25. Mai 2018 umgesetzt werden soll, sowie von angemessenen Maßnahmen zur technischen und organisatorischen Umsetzung verlangt wird, wurde bei dem mit 50 Personen sehr gut besuchten Vortragsabend des WCN am 22.2.2018 im Gasthaus Lorber mehr als deutlich: Die vielen Rückfragen zunm Thema zeigten, dass hier Unternehmer und Selbstständige noch gar nicht so genau wissen, was auf sie zukommt. Es sei aber jetzt Zeit zu handeln, meinten die Referenten Rechtsanwältin CIPP/E Petra Gummermann (Datenschutzbeauftragte CERT., DSGVO Projektbegleitung) und Dipl. Ing. Winfried Palm, Datenschutzbeauftragter, Berater des TÜV Süd zum Datenschutz, zertifizierter TÜV Auditor. Das ganze Thema sei unbedingt auch als Chefsache zu behandeln.
Tipps zum Thema, so zum Beispiel, sich unbedingt zu informieren, wie die Außendarstellung des Unternehmens (Webseite) verändert werden muss und ob ein eigener Datenschutzbeauftragter in der Firma benannt werden soll, waren Inhalte der Vorträge.
Der Vortrag von Winfried Palm kann per E-Mail unter winfried.palm@palmway.de angefordert werden, ebenso den PPT-Vortrag von RA Gummermann unter gummermann@cyberlegal.de
Fotos: Barbara Brubacher