Gemeinde lädt Neurieder Wirtschaft zum Neujahrsempfang ein


Die Gemeinde Neuried lud am vergangen Freitag, 19. Januar 2018, die örtlichen Gewerbetreibenden zum Neujahrsempfang in die festlich dekorierte Aula der Grundschule Neuried ein. 130 der knapp 900 Gewerbetreibenden folgten der Einladung. Bereits zum vierten Mal in Folge fand der Neujahrsempfang für die Neurieder Wirtschaft statt und traf wieder auf großen Anklang bei alteingesessenen und neuen Unternehmen. Im Rahmenprogramm wurden die Gäste dieses Mal von dem Neurieder Peps Zoller verzaubert. Mit seinen unerklärlichen Zaubertricks brachte er viele ins Grübeln und sorgte für Gesprächsstoff an den Tischen.
1. Bürgermeister Harald Zipfel begrüßte die zahlreichen Unternehmer und bedankte sich für ihr Engagement. Besonders erfreut ist er neben den gestiegenen Gewerbesteuereinnahmen 2017 über den Fortschritt der Planungen des ehemaligen Hettlage Geländes. Bereits Ende letzten Jahres haben sich der Bauausschuss und auch der Gemeinderat in vielen Sitzungen mit dem Bebauungsplan
auseinandergesetzt. „In den nächsten Wochen wird der Abbruch losgehen“, verkündete Zipfel freudig. Die gute Zusammenarbeit der Würmtaler Wirtschaftsverbände betonte Dr. Oliver Bär, Vorsitzender des Wirtschafts-Club Neuried e.V.. Er ist begeistert über das gewachsene Netzwerk und begrüßt daher ganz besonders diesen Abend mit den Neurieder Gewerbetreibenden.
Wirtschaftsförderin Christiane Unger berichtete von aktuellen Projekten in Neuried, wie dem fertig gestellten Beschilderungssystem oder dem Spendenprojekt der neuen Bänke. Im Würmtal waren im vergangenen Jahr der Würmtalbecher und die Veranstaltung zur Kultur- und Kreativwirtschaft ein Highlight. Ziel ist es, die erfolgreiche Zusammenarbeit im Würmtal weiter zu stärken und vermehrt
gemeinsame Projekte anzugehen. Es war ein rundum gelungener Abend, der mit angeregten Gesprächen ausklang. (Text: Christiane Unger)